-
-

 

Korfu | Bucht Agios Georgios | Sehenswürdigkeiten| Häufige Fragen

Startseite › Urlaub Corfu Korfu

Urlaub auf Korfu in Griechenland

Wissenswerte Infos über Korfu

urlaub korfu

Urlaub auf Korfu in Griechenland

Kerkyra – so nennen die Griechen ihre grüne Insel – gehört zum Archipel der Ionischen Inselgruppe. Die siebtgrößte Insel Griechenlands liegt im westlichen Teil Griechenlands,  südöstlich von Italien und nähert sich im Norden bis auf 2 Kilometer der albanischen Küste. Mit einer Länge von 62 Kilometer und einer maximalen Breite von 30 Kilometer ist Korfu die zweitrößte der Ionischen Inseln und der ideale Ort für einen traumhaften Urlaub in Griechenland. Gemeinsam mit den vorgelagerten Diapontischen Inselchen Othoni, Erikoussa und Mathraki bildet die Insel Kerkyra die Gemeinde Korfu.

-> Zu den Unterkünften in der Bucht Agios Georgios

Wer zum ersten Mal auf Korfu Urlaub macht, erlebt meist eine Überraschung. Mit einer vielfältigen Mischung aus venezianischer Architektur, vielfältiger Natur, Hügelland, Bergland und atemberaubenden Stränden mit türkisfarbenem Wasser, beeindruckt Korfu auf eine ganz besondere Weise. Auch viele kulturelle Attraktionen und das spürbar lebhafte und traditionelle Leben machen das griechische Eiland und somit den Urlaub auf Korfu einzigartig und authentisch. Zwei Gebirgszüge durchtrennen die Insel. Im Norden der Berg Pantokrator mit 911 m.ü.M. und in der Mitte Korfus Agii Deka mit 576 m.ü.M.

Kurz gefasst:

  • Name: Korfu oder Kerkyra (myth. Sheria)
  • Zweitgrößte der Ionischen Inseln
  • Eine der reichsten Regionen Griechenlands
  • „Grüne Insel“ aufgrund des regenintensiven Winters
  • Südöstlich von Italien (ca. 120 km)
  • Westlich von Albanien (ca. 2 km)
  • Knapp 586 qkm groß
  • 62Km lang + 30km breit
  • Ca. 101 Tsd Einwohner
  • Über 4 Mill. Olivenbäume
  • Unterkünfte
  • Preisliste
  • Urlaubskatalog
  • Anfrage/Angebot
Urlaub corfu

Klimatabelle von Korfu

Gastfreundschaft und Lebensfreude wird auf Korfu groß geschrieben. Auch kulturell kommt man während seines Urlaubes auf seine Kosten. Viele Sehenswürdigkeiten lassen sich in der Hauptstadt Kerkyra und verteilt auf der Insel finden. Sportbegeisterte haben die Möglichkeit sich während Ihres Urlaubes auf Korfu entweder im Wassersport, wandernd oder auf dem Mountainbike auszutoben. Die regenreichen Wintermonate verwandeln Korfu in eine grüne Insel voller abwechslungsreicher Flora und Fauna. Ein zuverlässiges Warmklima im Sommer macht Korfu zu einem touristischen Anziehungspunkt. Silbrige Olivenbäume, Zypressenalleen und bunte Orchideen (von welchen es insgesamt 36 Arten auf Korfu gibt!) verwandeln den Urlaub Korfu in ein Mekka für Naturliebhaber. Für Sportbegeisterte bietet die klimatisch angenehme Nebensaison im Mai, Juni, September und Oktober ideale Bedingungen zum Wandern, Mountainbiken und vielem mehr!

Landschaftlich trennt sich der Norden vom Süden. Erkundet man den Norden der Insel, stößt man auf eine atemberaubende und vielfältige Kulisse bestehend aus einerseits einer traumhaft schönen Küstenlandschaft mit idyllischen Stränden und andererseits eindrucksvollem Gebirge im Landesinneren.

Der Süden der Insel punktet mit reizvollen Landschaften und tollen griechischen Orten. Hier findet man vorwiegend Dünenlandschaft und ursprüngliche Dörfer vor. Im Gebiet des Korrisionssees hat man über 150 Vogelarten gezählt – ein Paradies für Vogelbeobachter also!

Egal, ob bei Mousaka und Ouzo in einer der vielen Tavernen, bei einem Bootsausflug zu anderen Ionischen Inseln oder einem Streifzug durch das traumhafte Landesinnere – seien Sie sich sicher, dass ein Urlaub auf Korfu keine Wünsche offen lässt.

Urlaub Korfu – Ein wenig Geschichte zur Insel

Vor etwa 9.000 Jahren wurde die Insel Korfu durch das Ansteigen des Meeresspiegels vom Festland getrennt. In der griechischen Mythologie heißt Korfu übrigens Scheria und wurde von den Phaiaken bewohnt. Auf Odysseus Heimkehr nach Ithaka ist Sheria seine letzte Station gewesen, nachdem er durch einen von Poseidon begünstigten Sturm Schiffbruch erlitten hatte. Die Phaiaken nehmen Odysseus freundlich auf und nachdem dieser seine wahre Identität und Geschichte preisgegeben hat bringen diese ihn zurück nach Ithaka. Poseidon bemerkt Odysseus Rückkehr erst, nachdem das Schiff der Phaiaken bereits wieder kurz vor Sheria ist. Daraufhin lässt er das Schiff in einen Fels verwandeln und verankert es am Meeresgrund.

Korfu war lange Jahre unter Besetzung von unterschiedlichen Feldherren und Königreichen. Ab Mitte des 14. Jahrhunderts wurde die Insel schließlich eine venezianische Kolonie. Die Einflüsse der Italiener verbanden sich mit den griechisch-orthodoxen Traditionen zu einer eigenständigen Kultur. Auch die berühmten Olivenhaine mit teilweise über 100 Jahre alten Bäumen ist den Venezianern zu verdanken, da diese bereits früh die Abschaffung der Weingärten anordneten. Mittlerweile gibt es circa 4 Millionen Olivenbäume auf Korfu. Die Tradition besagt, dass die Bäume nicht beschnitten werden und die Oliven vor allem nicht von den Bäumen geschlagen werden dürfen. Zur Erntezeit von Oktober bis Juni werden die schwarzen und teilweise farbigen Netze auf dem Boden ausgelegt und geduldig gewartet, bis alle Oliven von den Ästen gefallen sind. Die korfiotischen Oliven werden hauptsächlich zu Olivenöl gepresst, welches aromatisch fein schmeckt und in keinem original griechischen Gericht fehlen darf. Stolz sind die Korfioten auf ihr flüssiges Gold und an kleinen Straßenständen wird es gerne an Urlauber verkauft. Ein schönes Mitbringsel also für Ihren Urlaub auf Korfu!

….. das erzählen unsere Gäste:

„Es war ein sehr schöner, entspannter Urlaub in Agios Georgios mit viel Wandern, Radfahren und Joga in einer schönen Mischung aus Aktivitäten und Relaxen in einer angenehm offenen und annähernd ursprünglichen Athmosphäre. Wir sind auch ein bißchen auf der Insel herumgekommen und hatten keine einzige negative Begegnung, im Gegenteil. Ein Olivenholzschnitzer hat uns seine kleine Werkstatt gezeigt, eine Tavernenwirtin mit uns über Maulbeeren diskutiert (und probieren lassen)  und viele andere uns den Weg beschrieben oder anderweitig nett mit uns gesprochen.“

von Ariane aus Erkrath

 


Urlaub Korfu – Die Unterkunft Möglichkeiten in Korfu Agios Georgios-hier klicken

Urlaub Korfu – Das Sport Angebot auf Korfu-hier klicken

Weitere Informationen finden Sie auch hier – Korfu Reisetipps