Wassersport auf Korfu

Pico, Chico, PX, SUP, Motion, Mambo, Matrix – Gebt mir Tiernamen….. oder was ist hier los?

Der Bereich Wassersport ist von den Corfelios Anfangsjahren bis heute stetig gewachsen und hat sich immer wieder gewandelt. Als Dieter und Beatrix Schmahl die Station 1983 übernahmen gab es Windsurfbretter und Riggs die sich in Größe kaum unterschieden. Schaut ein Corfelios Urlauber nun in Korfu oder Chalkidiki Sithonia auf unsere Station hat sich die Auswahl wesentlich vergrößert. Deshalb ist es an der Zeit einen klaren Überblick über den Aktivurlaub Korfu und den Sport auf Sithonia (im speziellen dem Wassersportangebot) zu schaffen und die passenden Namen zu verteilen.


Katamaran Segeln Griechenland

TopCat K2 – Der Ein- und Aufsteiger Katamaran für Erwachsene
Die Segelboote leisten uns seit vielen Jahren gute Dienste. Konzipiert wurden sie speziell für die Schulung und Flachwasserreviere, also genau richtig für die Station in Agios Georgios Korfu und auf Chalkidiki Sithonia. Wir haben aktuell zwei Typen; einmal mit einem Streamcut-Segel (14,3qm) und einmal mit Classic-Segel (12,7qm). Das Vorsegel, die Fock (4,2qm), ist bei beiden Booten gleich und lässt sich bequem durch eine Rollvorrichtung aufziehen.

Agios Georgios Korfu: 2x

Chalkidiki Sithonia: 1x


TopCat Chico – Der Ein- und Aufsteiger Katamaran für Kinder
Der „Chico“ ist auf den ersten Blick der kleine Bruder vom TopCat K2, wenn ihr genauer hinschaut seht ihr jedoch einige durchdachte Unterschiede, die speziell das Segeln für Kinder erleichtert. Der Katamaran für Kinder ist konsequent auf Leichtgewicht getrimmt, zudem ist der Aufbau wesentlich einfacher. Obwohl er über einen Meter kürzer als sein großer Bruder ist, nehmen sie sich bei der Breite kaum etwas, sodass Einsteiger kaum umkippen können.

Agios Georgios Korfu: 1x



Jollensegeln Griechenland

Laser Pico – Die Aufsteiger-Jolle für Kinder
Seit 2015 neu in der Wassersport Familie ist der Pico, der die Lücke zwischen Optimisten und Laser bzw. Segeljollen schließen soll. Er ist im speziellen für Kinder die bereits Optimisten Erfahrung gesammelt haben und den nächsten Schritt wagen wollen. Alternativ können auch Erwachsene Segler damit erste „Gleitjollen“ Erfahrung sammeln. Details findet ihr in einem anderen Artikel -> hier

Agios Georgios Korfu: 1x


 

Optimisten – Die klassische Einsteigerjolle für Kinder
Optis oder Optimisten lassen sich heute nicht mehr wegdenken. Sie haben sich fest im Seglerbereich etabliert und gehören zu den perfekten Kinderjollen. Kleine Segelfläche, breites Unterwasserschiff, integrierte Auftriebskörper, geringes Gewicht und einfache Handhabung. So lernen die Kinder im Urlaub in Griechenland schnell und mit Spaß Segeln. Nach 2-3 Tagen können sie meist schon allein im Boot sitzen und schippern durch die Bucht.

Agios Georgios Korfu: 4x
Chalkidiki Sithonia: 2x


 

Laser 1 – Die etablierte Ein-Mann/(Frau)-Segeljolle
Was der Opti für die Kinder ist, ist der Laser 1 für Erwachsene, wobei bei den ersten Laser Stunden dann doch etwas Konzentration gefordert ist. Auch der Laser hat nur ein Großsegel, dass sich einfach aufbauen lässt. Beim Segeln mit der Laserjolle macht vor allem das direkte Gefühl zum Wasser und Wind Spaß. Das Boot reagiert unmittelbar bei jeder kleinen Lenkung und jede Böe wird sofort in Geschwindigkeit umgesetzt. Fehler verzeiht das Boot nicht gerne, aber genau das macht so Spaß, denn so lernt ihr dazu. Das Aufrichten der Segeljolle ist so einfach, dass die Fahrt direkt weiter gehen kann.

Agios Georgios Korfu: 3x
Chalkidiki Sithonia: 1x


Gruben Segeljolle – Gemütliches Segeln für Ein- und Aufsteiger
Diese Jollen sind gutmütige Jollen die bei uns auf Korfu sowohl für die Schulung als auch für den Verleih genutzt werden. Sie sind leicht zu handeln und aufzubauen, kommen beim segeln dann aber doch relativ schnell in Fahrt und verzeihen viele Fehler. Die Boote haben zwei Segel (ein Großsegel und eine Fock), sodass sie für 2-4 Personen ausgelegt sind.

Agios Georgios Korfu: 2x


 

Flying Cruiser J – Die Grande Dame der Wassersportstation Korfu
Müssen wir die Segeljolle bei schlechtem Wetter an den Strand ziehen flucht das ganze Team. In diesen Momenten ist sie einfach nur schwer und träge. Im Wasser verwandelt sie sich dann vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan und ist an unserer Station in Agios Georgios und im Hotel Lily Ann Beach unverzichtbar. Unsere Segellehrer lieben sie für Schulung von Einsteigern, denn sie bietet Platz, Komfort und ist extrem gutmütig, ohne dass es langweilig wird. Seglerische Fehler zeigt sie euch mit einem freundlichen Lächeln ohne dass ihr die Kontrolle verliert. Eine tolle Jolle die nach dem Kurs oft von den Schülern zum privaten Segeln genutzt wird.

Agios Georgios Korfu: 1x
Chalkidiki Sithonia: 1x


PX
Die Jolle PX ist das unbekannteste Boot in unserer Range. Auf den ersten Blick sieht es, mit dem offenen Heck,  aus wie eine Rennjolle. Sitzt ihr erst einmal drauf ist sie garnicht so schwer zu segeln. Sie ist relativ breit und liegt sehr flach über der Wasserkante, daher habt ihr zum einen ein recht stabiles Boot für Aufsteiger, als auch direkten Kontakt zum Wasser und spührt jede Veränderung. Das Großsegel ist komplett durchgelattet. Die Fock fällt verhältnismäßig klein aus, reicht aber um dem Boot zusätzlich Speed mit zu geben.

Agios Georgios Korfu: 1x


Windsurfen Griechenland

Hifly Motion
In der Sparte Windsurfen gibt es ebenfalls verschiedene Typen und Einsatzbereiche. Hifly hat sich viele Jahre auf dem schwer umkämpften Windsurfmarkt halten können, bis sie vor ein paar Jahren nach Asien verkauft wurden. Grund dafür war wohl das revolutionäre Polyethylen Herstellung von Windsurfboards, gepaart mit einem breiten Shape, der für Einsteiger und Aufsteiger genügend Stabilität aber auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Sowohl in Agios Georgios Korfu, als auch auf Chalkidiki Sithonia kommen diese Bretter zum Einsatz. Die Einsteigerboards „Motion“ haben ca. 260l Auftriebsvolumen und bilden den Großteil des Boardpools. Dazu gesellen sich „Matrix“, „Mambo“ und „Magnum“ die sich im Shape und Volumen unterscheiden.


BIC Windsurf
Mit BIC verbinden viele Wassersportler den Nachfolger von Hifly. Das kann man nachvollziehen, ist aber an sich nicht ganz korrekt. BIC produziert hochwertigere Boards und ist wesentlich breiter im Windsurfen aufgestellt. Wir haben uns deshalb entschieden dieses Jahr zwei neue Windsurf Boards von BIC zu testen. Sie sollen zum einen für die VDWS Einsteiger-Schulung dienen und zusätzlich für Aufsteiger bei Starkwind für Spaß sorgen. Mit 160l Volumen und ausklappbarem Schwert haben sie sich bereits hervorragend bewährt.


BIC WindSUP
Zusätzlich zu den klassischen Windsurf Brettern wollten wir uns weiterentwickeln und den Bereich SUP (Stand up Paddling) hinzu nehmen. Dafür haben sich die WindSUPs perfekt angeboten. Durch ihre leichtbauweise, dem ein- und ausklappbarem Schwert und der Möglichkeit ein Segel zu befestigen sind sie für beide Bereiche einsetzbar. Sei es für eine entspannte Tour bei Flaute in die Zwillingsbucht auf Korfu oder bei einer leichten Brise im coolen Longboard-Feeling. Als extra Sahnehäubchen können Sie auch zum Wellenreiten genutzt werden.

Agios Georgio Korfu: 4x


BIC SUP
Da das Stand Up Paddling gleich am Anfang der Saison so beliebt wurde, haben wir uns entschieden noch mehr klassischen SUPs anzubieten. Der Vorteil dieser Boards ist, dass für die ganze Familie ein Board dabei ist und direkt gestartet werden kann, ohne dass ein Kurs benötigt wird. Sogar zum Yoga sind einige Bretter geeignet. Ansonsten hauptsächlich für kleine bis mittlere Touren in benachbarte Buchten, Restaurants oder zum Schnorcheln.

Agios Georgios Korfu: 16x
Chalkidiki Sithonia: 6x


Kanu
Neben den neuen SUPs bleiben die Kanus eine schöne Möglichkeit bei wenig Wind oder Flaute die Umgebung zu entdecken. In Agios Georgios Korfu ist man in ca. 20-30 Minuten in der Zwillingsbucht, wo es klasse zum schnorcheln und baden ist. Auf Chalkidiki Sithonia könnt ihr entlang am Elea Beach einsame Strände und Felsküste erkunden.

Agios Georgios Korfu: 3x
Chalkidiki Sithonia: 2x