Wandern auf Korfu in Griechenland

Die Menschen hinter Corfelios – Andy stellt sich vor

Wer schon einmal mit Corfelios verreist ist, kennt ganz sicher unseren Tour-Guide Andy, welcher für Wandern auf Korfu und Biken auf Korfu wie kein anderer bei Corfelios steht. Stets gut gelaunt ist er ist einer der guten Seelen von Corfelios, der den Gästen immer wieder neue Geheimtipps zu erzählen weiß und sich mit Land und Leuten auskennt wie kein anderer. Doch wusstet Ihr auch, dass Andy noch viel mehr ist als „nur“ ein Tour-Guide? In einem Interview hat er mir viel über sich und seine Leidenschaft zum Wandern auf Korfu verraten, doch lest einfach selbst …

Ich persönlich finde es ja immer richtig spannend mehr über Menschen zu erfahren, als sich in der Regel beim ersten Kennenlernen so ergibt. Über die Sozialen Medien ist man heute mit so vielen Menschen verbunden, die man im Grunde überhaupt nicht kennt, umso wichtiger ist es mir da die Menschen, denen ich im wahren Leben begegne wirklich ein Stück weit kennenzulernen. Und warum sollte man nicht auch einfach mal nachfragen?!

Genau das habe ich gemacht und von Andy Spannendes erfahren, das mich ihm und meiner Leidenschaft auf Korfu zu wandern sicherlich noch ein ganzes Stückchen nähergebracht hat! Auf jeden Fall aber freue ich mich schon auf meinen nächsten Wanderurlaub auf Korfu, bei dem ich diesmal so spannende Ziele wie Acharavi oder das Pantokrator Massiv oder vielleicht sogar einen Teil des Korfu Trail erwandern möchte. Doch jetzt erstmal zu Andy und seine interessanten Antworten auf meine Fragen!

Andy wir kennen uns jetzt schon einige Zeit und ich habe Dich als einen unglaublich sportbegeisterten Menschen kennengelernt, wie kam es eigentlich dazu, dass Du auf Korfu und bei Corfelios Tour-Guide wurdest?

„Oh hier haben mich viele Zufälle auf meinem Weg bis in die Corfelios Bucht geführt. Angefangen bei meinen ersten Plänen Radtouren auf Mallorca zu organisieren bis hin zu einem Zufallsbesuch in Arillas und einer abendlichen Mountainbiketour Richtung Agios Georgios Nord-West, auf denen ich andere Mountainbiker mit beneidenswert guten Rädern traf. Auf meine Frage wo sie diese denn ausgeliehen hätten antworteten die mit Corfelios, was mich dazu veranlasste hinunter in die Bucht zu fahren, um mir diesen Reiseanbieter einmal näher anzuschauen. An der Corfelios Station traf ich auf Pablo und wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich statt eines Informationsgespräches über gute Moutainbikes ein Vorstellungsgespräch führte, was mich nur wenig später zum Corfelios Mitarbeiter machen sollte. Zufall oder glückliche Fügung? Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall ist es gut so wie es ist! Und was meine Sportbegeisterung betrifft, so lebe ich wohl nach der Überzeugung, dass die Summe aller Laster stets die gleiche bleibt. Als ich vor vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, bot sich das Radfahren als gute Alternative an und da ich keine halben Sachen mache hieß das im Klartext viel Rauchen, viel Radfahren. Mit der Zeit gesellte sich noch das Joggen und das Schwimmen dazu, was dann irgendwann in einige Jahre des Triathlon-Sports mündete. Da ich aber merkte, dass mir das Laufen körperlich dann nicht mehr so guttat, wurde daraus das Wandern, als eine meiner drei Hauptsportarten und so ist es bis heute geblieben.“

Im Frühjahr (Mai) ist alles noch wunderbar grün und blühend und im Spätsommer (Oktober) kann man regelrechte Schlemmertouren unternehmen.

 

Was gefällt Dir besonders gut an Deiner Arbeit?

„Ich habe wirklich das große Glück, dass ich meine Leidenschaften zum Beruf machen konnte. Ich liebe es mich in der freien Natur aufzuhalten und ich liebe es mit Menschen zusammen zu sein. Hinzu kommt mein persönliches Interesse für Geschichte und für Botanik, welches meine Freundin Stéphanie in mir geweckt hat. Hier habe ich in den letzten Jahren auch noch einmal viel hinzugelernt, was ich wiederum an die Gäste weitergeben kann.

Der besondere Vorteil auf Korfu ist natürlich das mediterrane Klima. Ich mag überhaupt keine Kälte und auf Korfu arbeite ich stets bei angenehmen Temperaturen.

Was ich bei meiner Arbeit mit den Gästen außerdem besonders schätze ist das direkte Feedback auf meine Arbeit. Die Leute sagen mir, ob ihnen die Tour gefallen hat oder nicht. Meist ist die Resonanz positiv und das freut mich und spornt mich gleichermaßen an. Ich bin immer auf der Suche nach weiteren und neuen Touren, sei es mit dem Rad oder für die Wanderungen. Das gefällt den Gästen und mir gleichermaßen, eine wirklich schöne Situation.

Toll ist natürlich, dass ich nun auch im Winter die Gäste beraten kann und bei ihren Buchungswünschen unterstützen kann. Ich kenne die Gegebenheiten auf Korfu und Chalkidiki sehr gut und kann so auch neue Gäste bestens beraten und anders herum weiß ich im Sommer schon welche Gäste mit welchen Vorstellungen und Wünschen kommen und kann mich entsprechend darauf vorbereiten. Wander-Guide im Sommer und Buchungsexperte im Winter, ich kenne keinen anderen Reiseanbieter bei dem es so etwas gibt. Wir wissen bei der Beratung wirklich wovon wir reden.“

Was ist eigentlich das Besondere an den Corfelios Wanderungen und welche Wanderungen gibt es?

„Wandern auf Korfu ist einfach wunderschön! Wie bereits erwähnt arbeite ich ständig an den Wanderungen, um diese zu verändern, zu verfeinern oder um neue Touren zu kreieren. Ich bin viel auf Korfu unterwegs und immer habe ich meine Wanderschuhe dabei, selbst wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Dabei habe ich mir anfangs so manchen „Plattfuß“ gefahren, weil ich auch vor unwegsamem Gelände nicht haltmache. Wenn es mit dem Rad nicht weitergeht, dann wandere ich weiter. Manchmal entdecke ich dabei einen Weg, von dem ich denke ok, hier geht es mit dem Rad nicht weiter, dann mache ich eben eine Wanderung daraus oder ich wandere über einen Weg, der mir viel zu breit und zu eben erscheint, dann wird daraus eine Radtour. So habe ich schon viele neue Touren entdeckt oder ich frage bei Einheimischen nach, auch die geben mir gute Tipps für versteckte Routen.

Mittlerweile gibt es ca. zwanzig verschiedene Wanderrouten und jedes Jahr werden es mehr. Besonders beliebt sind die Routen nach Paleokastritsa. Hier lasse ich mir immer wieder neue Highlights einfallen, mal ein kulinarisches Highlight unterwegs, oder ein Eis in Korfus zweitbester Eisdiele als „Absacker“. (Die beste Eisdiele verrate ich natürlich nur vor Ort!) So fällt mir immer wieder etwas ein. Der absolute Höhepunkt ist aber sicherlich die Rückfahrt mit dem Schnellboot, vorbei an hohen Steilwänden und dem Angelokastro. Da sind alle immer ganz begeistert.  Fantastisch sind auch die Wanderungen im Pantokratormassiv. Hier wandern wir auf den sogenannten „Kakòscala“, was übersetzt soviel wie „schlechter Weg“ bedeutet. Hierbei handelt es sich um alte Eselspfade, Flucht- oder Wirtschaftswege, die in landschaftlich spektakuläre Gebiete führen. Wir wandern dabei zum Teil auch auf dem Korfu Trail. Der im Nordwesten von Korfu übrigens auch durch unsere Corfelios Bucht führt.“

Wie kam es zu der Idee, die Wanderungen jetzt auch als App anzubieten und wie genau funktioniert das eigentlich?

„Manch einer macht sich vielleicht lieber alleine auf den Weg und eben hierfür haben wir nun eine App welche unsere Gäste nutzen können, die man über das Handy ablesen kann. Eine Auswahl der von mir ausgearbeiteten Routen werden dort detailliert wiedergegeben und ermöglichen es so die Touren individuell nachzuwandern. Für technisch weniger versierte wird es aber nach wie vor auch Weg- und Routenbeschreibungen in Printform geben. Wie immer bei Corfelios sollen unsere Gäste maximale Wahlfreiheit haben – auch beim Wandern auf Korfu.“

Mehr zu unseren Wanderungen über das App gibt es zeitnah vor der neuen Saison im Newsletter oder dann persönlich vor Ort.

Dann passt das mit der App ja ganz hervorragend zum Corfelios Prinzip und der Möglichkeit des Individualurlaubs?

„Ja, im Grunde ist das eine logische Übertragung auch auf die Wander- und Mountainbike-Angebote. Die Gäste haben in allem die Wahl. Wanderungen können geführt oder individuell durchgeführt werden und dabei hat man drei Alternativen zur Auswahl, den Wander-Guide, die Wander App oder die gute alte Routenbeschreibung in Printform.“

Hast Du vielleicht noch ganz besondere Tipps zum Wandern auf Korfu?

„Ich werde immer wieder gefragt, ob man denn tatsächlich zu jeder Jahreszeit auf Korfu wandern kann. Im Grunde genommen ist das so, denn die vielen Olivenhaine bieten auch im Sommer genügend Schatten und hinzu kommt natürlich die Meeresbrise die für Abkühlung sorgt. Natürlich sind die spektakulären Pantokatorwanderungen im Sommer eher problematisch, da es auf dem Massiv naturgemäß eben keinen Schatten gibt. Hier bieten sich eher die Monate der Nebensaison an, insbesondere der Mai und Oktober.

Weitere Tipps sind natürlich solche, die eigentlich generell für`s Wandern gelten, insbesondere aber für Korfu. Viel Trinken und festes Schuhwerk sollten selbstverständlich sein.“

Was ist Deiner Meinung nach die beste Reisezeit für einen Wanderurlaub oder auch einen Bike Urlaub auf Korfu?

Wander-Guide im Sommer und Buchungsexperte im Winter, ich kenne keinen anderen Reiseanbieter bei dem es so etwas gibt. Wir wissen bei der Beratung wirklich wovon wir reden.

„Hier sind ganz eindeutig die Monate der Nebensaison zu bevorzugen, speziell der Mai, Juni und der Oktober. Diese Zeit hat viele Vorteile. Es ist generell nicht so viele Gäste auf der Insel, was bedeutet, dass auch an den Highlights nicht zu viele Menschen unterwegs sind. Alle haben einfach mehr Zeit und es fällt leichter auf die Wünsche einzelner Teilnehmer oder auch kleiner Gruppen einzugehen. Selbst die Gäste erscheinen noch entdeckungsfreudiger als sonst, was vielleicht auch an den optimalen Temperaturen liegt.

Im Frühjahr (Mai) ist alles noch wunderbar grün und blühend und im Spätsommer (Oktober) kann man regelrechte Schlemmertouren unternehmen. Überall reifes Obst, man kann vieles kosten und es duftet einfach herrlich. Korfu ist einfach wunderschön, aber eigentlich immer und überall!““

Also ich weiß ja nicht wie es Euch nach diesen Ausführungen geht, aber ich fühle mich gerade so dermaßen motiviert, dass ich es kaum erwarten kann, das Frühjahr und vor allem die nächste Wandersaison auf Korfu begrüßen zu können.

Vielen Dank lieber Andy, für Deine Ausführungen und Deine tollen Tipps! Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen in der Corfelios Bucht!

Zum Video Wandern Korfu